Neubau:Ein Nest für den Riesenvogel

Die neue A-380-Werft am Frankfurter Flughafen gilt als größte Industriehalle Europas.

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Mit einer Fläche von 180 mal 140 Metern bei einer Höhe von 45 Metern gilt die neue A 380-Werft am Frankfurter Flughafen, die jetzt in Betrieb genommen wurde, als größte Industriehalle Europas. Und es handelt sich nur um den ersten Teil eines noch größeren Projekts: Bis 2015 entsteht die zweite Hälfte der Halle.

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Während die Lufthansa feiert, hält sich bei den Anrainern in den umliegenden Gemeinden des Flughafens und bei Umweltschützern die Freude in Grenzen. Lange hatten sie versucht, den Bau der Halle zu verhindern, weil dafür geschützter Bannwald gerodet werden sollte. Anfang 2006 billigte das Bundesverwaltungsgericht jedoch in letzter Instanz das Projekt.

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Der Ärger bei den Kritikern bleibt - nicht nur wegen der gefällten Bäume. Nach Einschätzung der Stadt Offenbach ist der A 380 lauter als vom Flughafenbetreiber Fraport und von Lufthansa behauptet.

Bei der Eröffnung der Wartungshalle wird allerdings kein Exemplar des Großraum-Flugzeugs an Ort und Stelle sein. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei Airbus rechnet die Lufthansa erst für August 2009 mit der Ankunft der ersten von insgesamt 15 bestellten Maschinen in Frankfurt.

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Zwei A 380 Platz finden im Hangar Platz. Alternativ reicht der Raum auch für drei Boeing 747.

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15 Monate dauerte der Bau der Halle. Als größte technische Herausforderung bezeichnet der Maschinenbauingenieur das Dachtragwerk der Halle: Hier galt es, 3000 Tonnen Stahl in die Höhe zu stemmen - was innerhalb von zehn Stunden gelang.

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In Kürze werden in der neuen Halle 2000 Beschäftigte in drei Schichten rund um die Uhr Flugzeuge warten.

Text: dpa/sho/mah Foto: Deutsche Lufthansa

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