Nero Giardini:18 000 Paar Schuhe pro Tag

Nero Giardini: Enrico Bracalente weiß, wie es geht. Der Unternehmer hat das Schuhmacher-Handwerk von der Pike auf gelernt. Heute beschäftigt seine Firma fast 2600 Menschen. Seine Marke heißt Nero Giardini.

Enrico Bracalente weiß, wie es geht. Der Unternehmer hat das Schuhmacher-Handwerk von der Pike auf gelernt. Heute beschäftigt seine Firma fast 2600 Menschen. Seine Marke heißt Nero Giardini.

(Foto: dante valenza)

Der Schuhhersteller Enrico Bracalente widersteht gängigen Trends. Er produziert ausschließlich in Italien, hält nichts vom Onlinehandel - und ist äußerst erfolgreich mit dieser Strategie.

Von Ulrike Sauer

Der Herr ruhte am siebten Tag, und wenn sich in Monte San Pietrangeli die Gläubigen im Gotteshaus zur Sonntagsmesse versammelten, hämmerte Enrico Bracalente unter ihren Füßen auf seinen Leisten. Der 18-Jährige fertigte im Keller der Kirche Santi Lorenzo e Biagio Schuhe - an allen Tagen der Woche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: