NDR-Bericht zur Supermarktkette:Rewe und der schöne Schein

"Jeden Tag ein bisschen besser", das verspricht Rewe in seinem Werbeslogan. Aber stimmt das alles wirklich? Der NDR hat den Test gemacht - und schlecht bezahlte Mitarbeiter, schimmelige Erdbeeren und zu teuren Joghurt gefunden.

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Rewe Group

Quelle: dpa

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"Jeden Tag ein bisschen besser", das verspricht Rewe in seinem Werbeslogan. Aber stimmt das wirklich? Der NDR hat den Test gemacht - und schlecht bezahlte Mitarbeiter, schimmelige Erdbeeren und zu teuren Joghurt gefunden. Das Ergebnis ist an diesem Montag um 21 Uhr im NDR-Fernsehen zu sehen. Sehen Sie hier den Trailer zur Sendung.

An fast jeder Ecke findet man ihn: den Rewe-Supermarkt. Mehr als 50 Milliarden Euro Umsatz macht die Rewe-Group jedes Jahr - zu ihr zählen auch Penny, Toom und ProMarkt.

Auch wenn Rewe kein klassischer Discounter ist, kann man hier ähnlich günstige Preise finden wie beim Marktführer Aldi - zumindest, wenn man die billige Eigenmarke "Ja!" kauft.  Bei einer Stichprobe zahlte der NDR genau den gleichen Preis wie beim Discounter. Rewe zieht stets nach, sobald Aldi die Preise senkt.

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Quelle: NDR

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Rewe pflegt sein Image: Auf der Internetseite des Unternehmens heißt es, man agiere nachhaltig, setze auf Fairtrade-Produkte und stelle soziale Verantwortung in den Mittelpunkt.

Doch der NDR traf eine Mitarbeiterin, die nur einen Lohn von 6,50 Euro pro Stunde erhält (dieses Foto zeigt nicht die Mitarbeiterin) - sittenwidrig, sagen die Reporter. Die Frau will Rewe nun verklagen, ihre Chancen stehen gut. Auch Werkverträgler, die Regale einräumen, werden laut NDR unter Tarif bezahlt. Gewerkschafter kritisieren dieses Vorgehen bereits länger.

Milchbauer im Berchtesgadener Land, 2009

Quelle: Alessandra Schellnegger

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Bei den Lieferanten ist die Situation ähnlich - genauer gesagt bei den Milchbauern. Denn während die Preise für Diesel, Dünger und Futter in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind, hat sich der Milchpreis im Durchschnitt kaum verändert. Die Dürre treibt zudem die Futtermittelkosten. "Dieses Jahr werden 3000 bis 5000 Höfe nicht überleben", schätzt der Verband Deutscher Milchviehhalter."

Die Marktmacht der Lebensmittelhändler kann die Situation der Milchbauern verschärfen. Der NDR sieht in Rewe einen der Preisdrücker der Branche. Rewe antwortet auf den Vorwurf mit dem Hinweis, das Unternehmen "verhalte sich hier marktkonform".

Ladenöffnugszeiten - Rewe Supermarkt

Quelle: dpa

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Der NDR moniert außerdem, dass Rewe bei einigen Produkten trickst: Wie eine Stichprobe der Reporter ergab, verkauft die Supermarktkette die saure Sahne vom einem Hersteller in verschiedenen Verpackungen - und verlangt für das gleiche Produkt dann unterschiedliche Preise.

Das Unternehmen macht allerdings keinen Hehl aus der Praxis. Es streitet nicht ab, dass es sich dabei um das gleiche Produkt handelt.

(Symboldbild)

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Quelle: NDR

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Die Qualität der Produkte war eine weitere Testkategorie des NDR. Beim Fleisch war die in Ordnung, sagt das Labor: Mikrobiologische Untersuchungen an Fleischprodukten zeigten keine Beanstandungen.

Beim Obst sah es hingegen anders aus. Die von den Reportern gekauften Erdbeeren waren teilweise verschimmelt und verdorben - also nicht mehr verzehrfähig.

Ladenöffnungszeiten - Rewe Supermarkt

Quelle: dpa

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Im Fokus der Reporter stand allerdings nicht nur Rewe. Ein Testkauf mit einem Psychologen deckte auf, wie Lebensmittelhändler ihre Kunden manipulieren und sie zu größeren Einkaufen verführen. Brems- und Bückzonen, der Aufbau der Regale, Licht, Musik und Sonderangebote beeinflussen das Gehirn des Käufers - häufig sogar mit Erfolg, denn 70 Prozent der Deutschen entscheiden spontan, was sie im Supermarkt einkaufen.

© Süddeutsche.de/skes/bas
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