Nahaufnahme:Streit um dritte Piste

Nahaufnahme: "Wir verbinden jeden Winkel Großbritanniens mit Wachstumsmärkten rund um den Globus. Gatwick kann das nicht." John Holland-Kaye.

"Wir verbinden jeden Winkel Großbritanniens mit Wachstumsmärkten rund um den Globus. Gatwick kann das nicht." John Holland-Kaye.

Heathrow-Chef John Holland-Kaye will den größten Londoner Flughafen ausbauen. Er legt sich dafür nicht nur mit den Anwohnern an, sondern auch mit dem Nachbar-Airport Gatwick.

Von Björn Finke

Für den Flughafenchef naht der wohl wichtigste Tag seiner Karriere: Vielleicht schon an diesem Dienstag, in jedem Fall aber bis Ende des Monats, will die britische Regierung entscheiden, ob London-Heathrow eine dritte Startbahn bauen darf. Verweigert Premierministerin Theresa May die Erweiterung, wäre das eine schwere Niederlage für John Holland-Kaye, den Vorstandsvorsitzenden von Europas größtem Flughafen. Der Engländer übernahm den Posten vor zwei Jahren, eine seiner Hauptaufgaben ist seitdem, bei Politik und Öffentlichkeit für den Ausbau zu werben. Ob er hier Erfolg hat, beeinflusst auch die Höhe der Boni für ihn und seine Vorstandskollegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: