Nahaufnahme:Sein Vergnügen

Nahaufnahme: "Es ist Zeit, dem Auseinanderdriften unseres Kontinents entgegenzuwirken", sagt Gerhard Cromme.

"Es ist Zeit, dem Auseinanderdriften unseres Kontinents entgegenzuwirken", sagt Gerhard Cromme.

(Foto: Bloomberg)

Gerhard Cromme in diplomatischer Mission: am Wochenende treffen sich Manager aus Frankreich und Deutschland. Spitzen der Politik dürfen nicht fehlen.

Von Karl-Heinz Büschemann

Diese Rolle gefällt Gerhard Cromme. Der 73-jährige Aufsichtsratschef von Siemens hat eine Schwäche für protokollarische Gravität. An diesem Wochenende findet im eleganten Hotel Royal im französischen Évian-les-Bains am Genfer See zum 25. Mal das alljährliche Treffen von etwa 50 deutschen und französischen Spitzenmanagern statt, und der frankophile Cromme darf gemeinsam mit Lafarge-Holcim-Chef Bruno Lafont neben Managerkollegen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und den französischen Staatspräsidenten François Hollande begrüßen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: