Nahaufnahme:Retter der Armen

Nahaufnahme: "Ich hätte legal bei diesen Menschen anrufen lassen können, wegen Schulden, die sie gar nicht mehr bezahlen mussten", sagt John Oliver.

"Ich hätte legal bei diesen Menschen anrufen lassen können, wegen Schulden, die sie gar nicht mehr bezahlen mussten", sagt John Oliver.

(Foto: AP)

Der britische Fernseh-Moderator John Oliver begleicht Arztschulden für Tausende Amerikaner. Sie feiern ihn begeistert.

Von Kathrin Werner

John Oliver ist der überraschendste Fernsehstar Amerikas. Zum einen ist er gar kein Amerikaner - und die Amerikaner mögen es eigentlich gar nicht, wenn Fremde sich über sie lustig machen. Zum anderen wurde der Brite (Lieblingswort: fuck) mit Themen zum Star, die beim amerikanischen Fernsehzuschauer sonst reflexhaft zum Umschalten führen würden: Netzneutralität, Wahlrecht, Korruption der Fifa oder Politikergehälter. Aber bei Oliver wird es irgendwie nie langweilig. Einmal hat er Edward Snowden die Überwachungstechnik der US-Behörden mit Penisbildern erklären lassen, angeblich mit einem Bild von Olivers eigenem Geschlechtsteil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: