Nahaufnahme:Mr. Finanzaufsicht

Nahaufnahme: „Durch die Maßnahmen wird ein besserer Anlegerschutz in der gesamten Europäischen Union gewährleistet.“ Steven Maijoor.

„Durch die Maßnahmen wird ein besserer Anlegerschutz in der gesamten Europäischen Union gewährleistet.“ Steven Maijoor.

(Foto: Bloomberg)

Steven Maijoor gewinnt als Chef der Europäischen Finanz- und Wertpapieraufsicht an Einfluss. Gerade hat er hochspekulative Finanzprodukte verboten. Dahinter steckt ein Plan.

Von Nils Wischmeyer

Steven Maijoor ist jemand, der gerne testet, wie weit er gehen kann. Als Chef der Europäischen Finanzmarkt- und Wertpapieraufsicht (ESMA) verkündete er Anfang Januar, dass man einige hochspekulative Finanzprodukte verbieten wolle. Die Befugnis dazu hatte er zu dem Zeitpunkt gerade einmal eine Woche. Einige Finanzmarktakteure waren schockiert und protestierten lautstark. Doch der ESMA-Chef blieb unbeeindruckt. Denn er hat einen klaren Plan - und den verfolgt er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: