Nahaufnahme:Kämpfer im Fürstentum

Nahaufnahme: „Es ist wahnsinnig schwierig, Grenzgänger für die Gewerkschaft zu gewinnen.“ Sigi Langenbahn

„Es ist wahnsinnig schwierig, Grenzgänger für die Gewerkschaft zu gewinnen.“ Sigi Langenbahn

(Foto: Nils Vollmar/PR)

Sigi Langenbahn führt den Arbeitsnehmerverband in Liechtenstein, einem Land, in dem viele Grenzgänger arbeiten. Doch die interessieren sich wenig für die Gewerkschaft.

Von Caspar Dohmen

Wenn Sigi Langenbahn von seinem Job erzählt, löst er immer noch Erstaunen aus. Wie bitte, in Liechtenstein, dem Land der Banken, gibt es wirklich einen Gewerkschaftspräsidenten, wird der 54-Jährige dann gefragt. Langenbahn hat dafür sogar Verständnis: "Wer weiß schon, dass es in Liechtenstein mehr Arbeitsplätze in der Industrie und im Gewerbe als bei Banken gibt", sagt er und zählt auf, was es hier im sechstkleinsten Staat der Erde alles für große Industriebetriebe gibt. Etwa den Automobilzulieferer Thyssenkrupp Presta, den Bautechnologiekonzern Hilti, das Dentaltechnikunternehmen Ivoclar oder den Tiernahrungsproduzent Ospelt. Hiltis Konzernzentrale liegt sogar in Liechtenstein, in der Gemeinde Schaan, wo allein rund 1500 Beschäftigte arbeiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: