Nahaufnahme:Im Auftrag der Familie

Nahaufnahme: Eine Veränderung und frische Luft tun jedem Team, jeder Firma, jeder Konstellation gut, so auch mir", sagt Andreas Jacobs.

Eine Veränderung und frische Luft tun jedem Team, jeder Firma, jeder Konstellation gut, so auch mir", sagt Andreas Jacobs.

(Foto: dpa)

Andreas Jacobs hat geschafft, was vielen Familienunternehmen nicht gelingt: den friedlichen Wechsel an der Spitze. Der Fall zeigt, wie einfach das eigentlich ist.

Von Silvia Liebrich

Dass bei einem Stabwechsel so einiges missglücken kann, ist nicht nur aus der Leichtathletik bekannt. Auch in Familienunternehmen kann eine Übergabe an die nächste Generation leicht danebengehen. Handelt es sich dabei um eine besonders große und bekannte Firma, können Streitereien unter den Erben schon mal in eine öffentliche Schlammschlacht ausarten. Von den vielen anderen Übergaben, bei denen alles planmäßig und quasi geräuschlos abläuft, wird dagegen in der Regel kaum Notiz genommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: