Nahaufnahme:Gegen Lug und Betrug

Nahaufnahme: "Natürlich kenne ich die nächste Krise nicht. Aber ich habe keine schlaflosen Nächte." Elisabeth Roegele.

"Natürlich kenne ich die nächste Krise nicht. Aber ich habe keine schlaflosen Nächte." Elisabeth Roegele.

(Foto: oh)

Bafin-Direktorin Roegele übernimmt den Verbraucherschutz. Wie ihre Arbeit genau aussehen soll, steht noch nicht fest. Neue Mitarbeiter wird es wohl nicht geben. Das nötige Rüstzeug bringt Roegele jedenfalls mit.

Von Meike Schreiber

Die schwarze Sitzecke ihres Vorgängers hat Elisabeth Roegele gleich aus ihrem Büro verbannt, als sie im Mai 2015 ihren Dienst als oberste Aufseherin über die deutschen Wertpapiermärkte antrat; jetzt steht dort ein großer Konferenztisch. Ein Detail, sicher. Aber auch ein Signal für frischen Wind und eine neue Diskussionskultur, so empfinden es jedenfalls ihre Kollegen in der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: