Nahaufnahme:Die Freiheit nehm' ich mir

Nahaufnahme: „Würden wir eine Steuer auf den Schwachsinn in den Wahlprogrammen einführen, könnten wir unseren Haushalt sanieren.“ Carlo Calenda.

„Würden wir eine Steuer auf den Schwachsinn in den Wahlprogrammen einführen, könnten wir unseren Haushalt sanieren.“ Carlo Calenda.

(Foto: AFP)

Roms Industrieminister Carlo Calenda will den Aufschwung anheizen. Bei den bevorstehenden Wahlen mag er nicht antreten, ein Programm hat er trotzdem.

Von Ulrike Sauer

Beide stammen aus Rom, und beide sind jung für ihr Amt. Doch sonst verbindet sie nichts. Carlo Calenda, 44, Industrieminister, parteilos, heizt den Aufschwung der italienischen Wirtschaft an. Virginia Raggi, 39, Bürgermeisterin von Rom und Mitglied der europaskeptischen und populistischen Partei Cinque Stelle, treibt den Niedergang der Hauptstadt voran. Nun hat es gekracht zwischen den beiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: