Nahaufnahme:Der Jungunternehmer

Nahaufnahme: "Wenn ich dem Friseur nicht sehr schnell klarmachen kann, wie viel Geld er durch Digitalisierung sparen kann, habe ich verloren." - Alexander Henn

"Wenn ich dem Friseur nicht sehr schnell klarmachen kann, wie viel Geld er durch Digitalisierung sparen kann, habe ich verloren." - Alexander Henn

(Foto: privat)

Alexander Henn gründete als Kind sein erstes Start-up. Heute hilft er kleinen Betrieben bei der Digitalisierung. Aber warum braucht ein Friseur oder ein Bäcker jemanden wie ihn?

Von Helmut Martin-Jung

Als die anderen Jungs in seinem Alter noch ihren Gameboy bearbeiteten, da hatte Alexander Henn längst anderes im Kopf. Mit Telekom-Aktien, für die er sein Erspartes geopfert und die er wieder verkauft hatte, verdiente er einige Tausend Mark. Und investierte sie gleich in sein erstes Internetprojekt, eine Börsenseite. Da war Henn gerade mal - zwölf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: