Nahaufnahme:Ex-Schwarm der Crowd

Nahaufnahme: "Liebe Investoren, heute haben wir Euch eine wichtige und schwere Nachricht zu verkünden." Ali Jelveh

"Liebe Investoren, heute haben wir Euch eine wichtige und schwere Nachricht zu verkünden." Ali Jelveh

(Foto: dpa)

Online-Investoren gaben Ali Jelveh eine Menge Geld. Nun ist es allerdings weg. Sein Start-up stellte eine coole Box her, mit der Nutzer ihre Daten schützen konnten.

Von Heinz-Roger Dohms

In dieser Woche erreichte etwa 1800 Menschen in Deutschland eine E-Mail, die wie folgt begann: "Liebe Investoren, heute haben wir Euch eine wichtige und schwere Nachricht zu verkünden." Es folgte eine Erklärung, in der schöne Wörter wie "Herzblut", "Vertrauen" oder "Treue" vorkamen. Aber auch weniger schöne wie "Finanzierungsgespräch" und "Ausnahmezustand". Und vor allem: "Insolvenzverfahren". Der letzte Satz bestand dann nur noch aus einem einzigen Wort: "Danke." Darunter: "Euer Ali & Christoph".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: