Nahaufnahme:Der digitale Enkel

Moritz Ströhlein

„Wenn ich den Senioren eine neue Funktion gezeigt habe, den digitalen Kalender zum Beispiel, dann sind sie oft begeistert.“ Moritz Ströhlein

(Foto: Privat)

Moritz Ströhlein erklärt Senioren das Internet - das ist der Auftrag für sein Freiwilliges Soziales Jahr.

Von Felicitas Wilke

Mit seinen Schützlingen ist Moritz Ströhlein ziemlich zufrieden. "Sie sind total wissbegierig und bringen auch schon einiges an Vorwissen mit", sagt der Abiturient aus Pressig in Oberfranken. Ströhlein ist 19 Jahre jung; seine Schüler, wenn man das so sagen kann, könnten oftmals locker seine Großeltern sein. "Das ist eine Art Rollentausch", sagt Ströhlein und lacht, "bei mir lernt der Opa vom Enkel." Denn dieser Enkel bringt den Senioren bei, wie das so läuft mit Facebook, Skype und Whatsapp.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: