Nahaufnahme:Am Zünder

Nahaufnahme: "Der Umgang mit den Mitarbeitern muss sich ändern, oft ist das ja wie zu Napoleons Zeiten." Joachim Schreiner

"Der Umgang mit den Mitarbeitern muss sich ändern, oft ist das ja wie zu Napoleons Zeiten." Joachim Schreiner

Salesforce-Manager Joachim Schreiner will SAP daheim schlagen. Es geht um einen der wichtigsten Trends bei Software für den Unternehmenseinsatz.

Von Helmut Martin-Jung

Es arbeitet in Joachim Schreiner, zu gerne würde er jetzt eine Zahl nennen. Eine, die vermutlich hoch ist. Die er aber nicht preisgeben darf. "Europa wächst am stärksten", sagt er schließlich, und Deutschland spiele dabei eine sehr wichtige Rolle. Aber wächst seine Firma auch stark genug? Schließlich hat Schreiner einen klaren Auftrag von seinem Chef Marc Benioff - und wer den energischen Gründer von Salesforce kennt, weiß, dass man ihm ungern widerspricht. Der Auftrag für Schreiner, den Leiter des Zentraleuropa-Geschäfts, lautet: Salesforce soll zum umsatzstärksten Software-Haus in Deutschland werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: