Nahaufnahme:Also schaffet fest

Lesezeit: 2 min

"Ich gehe mal davon aus, dass die Umsätze nun 15, 20 Prozent nach oben schnellen!" Reinhold Würth. (Foto: dpa)

Kaum einer setzt seine Leute so gekonnt unter Stress wie Reinhold Würth. Auch die neue Deutschlandzentrale ist nicht zum Selbstzweck so ansehnlich geworden.

Von Max Hägler

Er kann es nicht lassen, auch mit 81 Jahren nicht: Zum Abschluss dieser Einweihungsfeier steigt Reinhold Würth selbst auf die Bühne und macht ganz schnell klar: Diese neue Deutschlandzentrale des Schraubenimperiums mit den 500 Büroplätzen ist nicht zum Selbstzweck so ansehnlich geworden. Alle hatten zuvor so geschwärmt, selbst der Mitarbeitervertreter bedankte sich ganz artig für die "tollen Arbeitsplätze". Andere würden das stehen lassen, aber nicht der Sparfuchs mit dem Einstecktuch: Er freue sich, wenn das viele Tageslicht, der schöne tiefrote Teppich und die teure, meist abstrakte Kunst an den Wänden dazu führe, dass die Leute nun auch mal eine halbe Stunde länger dablieben - weil sie es hier schöner finden als daheim. "Ich gehe mal davon aus, dass die Umsätze nun 15, 20 Prozent nach oben schnellen!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: