Nachruf:Ein Leben für Manner-Schnitten

Carl Manner prägte das von seinem Großvater gegründete Süßwaren-Unternehmen als Vorstands- und als Aufsichtsratschef. Am Mittwoch ist der 87-Jährige gestorben. (Foto: imago)

Mehr als 60 Jahre prägte Carl Manner das von seinem Großvater gegründete Süßwarenunternehmen. Nun ist er gestorben.

Von Cathrin Kahlweit

In Österreich kennt jedes Kind die in markantem Rosa verpackten Manner-Schnitten; die Waffeln gehören zu den bekanntesten Süßwaren des Landes, so wie Mozartkugeln oder Schwedenbomben. Die Flagship-Stores des Unternehmens sind weder am Wiener Stephansdom noch am Flughafen Wien-Schwechat zu übersehen. Nun aber machte das Unternehmen am Mittwoch mit einer traurigen Nachricht Schlagzeilen: Carl Manner, Enkel des Firmengründers, ist mit 87 Jahren in einem Wiener Krankenhaus gestorben, wie der Vorstand mitteilte. "Wir werden es vermissen, ihn täglich an seinem Schreibtisch anzutreffen." Sein zurückhaltender Stil und seine Werte hätten die Firma geprägt. Manner galt wegen seines Humors als angenehmer Gesprächspartner. Trotz seiner Erfolge sei er authentisch geblieben, heißt es.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: