Nachruf:Der Turmbauer von Siemens

Nachruf: Der frühere Siemens-Manager Heribald Närger war 25 Jahre Finanzvorstand und dann fünf Jahre Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Der frühere Siemens-Manager Heribald Närger war 25 Jahre Finanzvorstand und dann fünf Jahre Vorsitzender des Aufsichtsrates.

(Foto: imago)

Heribald Närger war drei Jahrzehnte für Siemens tätig: 25 Jahre als Finanzvorstand und fünf Jahre als Vorsitzender des Aufsichtsrates. Im Alter von 91 Jahren ist er am Wochenende gestorben.

Von Michael Kuntz

Das waren noch die unbeschwerten Zeiten bei Siemens: Der Elektrokonzern war Hoflieferant bei der Deutschen Bundespost, seine Waschmaschinen, Kühlschränke und Küchengeräte gehörten zum festen Inventar eines jeden Haushaltes in Deutschland. Osram leuchtete dank gewöhnlicher Glühbirnen, und Siemens strahlte, auch wegen des seinerzeit verheißungsvollen Atomgeschäftes seiner Tochter KWU. Infineon hieß die Zukunft. Das meiste davon ist längst Geschichte. Die großen Skandale erschütterten die Siemens-Welt erst in den Jahren nach seiner Zeit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: