Nachruf:Der Herr der Daten ist gestorben

Datev-Gründer Heinz Sebiger; Datev-Gründer Heinz Sebiger

Heinz Sebiger hat vor 50 Jahren gemeinsam mit Steuerberatern die Datev gegründet. Daraus ist mittlerweile ein IT-Konzern mit Milliardenumsatz geworden.

(Foto: dpa)

Heinz Sebiger hat vor 50 Jahren gemeinsam mit Steuerberatern die Datev gegründet und war damit seiner Zeit weit voraus. Daraus ist ein IT-Konzern mit Milliardenumsatz geworden. Sebiger ist nun im Alter von 93 Jahren gestorben.

Von Uwe Ritzer

Er hat alles lange vorher kommen sehen. Den Wust an Bürokratie, der die Finanzleute und Buchhalter in den Unternehmen bis heute ebenso beschäftigt wie nervt. Das in seinen Verästelungen bis zur Undurchschaubarkeit immer kompliziertere Steuerrecht. Aber auch die neuen technischen Möglichkeiten. Heinz Sebiger war seiner Zeit weit voraus, als er am 14. Februar 1966 eine Handvoll Steuerberater aus Nürnberg um sich versammelte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: