Nach Meldungen über Umstrukturierung:Bahn dementiert Pläne zum Stellenabbau

Berichte über einen geplanten Stellenabbau bei der Bahn bezeichnet der Konzern als "Unsinn". Einem internen Dokument zufolge gibt es Pläne, 10.000 Stellen in Deutschland abzubauen.

Die Deutsche Bahn plant nach eigenen Angaben keine Stellenstreichungen in Deutschland. "Meldungen über einen massiven Stellenabbau sind schlichtweg Unsinn", sagte ein Konzernsprecher am Freitag in Berlin.

In der mittelfristigen Personalplanung für die Jahre 2007 bis 2011 sei vorgesehen, dass die Zahl der Beschäftigten nahezu konstant bei rund 230.000 bleibt. Möglich seien Verschiebungen innerhalb des Konzerns.

Beschäftigungssicherung bis 2010

Der Sprecher betonte, dass mindestens bis 2010 eine Beschäftigungssicherung für die Bahnmitarbeiter in Deutschland gelte. Der konzernweite interne Arbeitsmarkt habe bisher dafür gesorgt, dass niemand betriebsbedingt gekündigt worden sei. Dies werde auch in Zukunft so bleiben.

Auch die Gewerkschaft Transnet zeigte sich überrascht von den angeblichen Plänen der Deutschen Bahn. "Eines ist klar: Im Personenverkehr können überhaupt keine Stellen mehr gestrichen werden", sagte Transnet-Sprecher Michael Klein am Freitag im Nachrichtensender n-tv.

Am selben Tag traf sich in Berlin der Aufsichtsrat der Bahn zu einer Sitzung. Zuletzt hatte der Konzern rund 229.000 Beschäftigte. Transnet-Sprecher Klein sagte, nach dem gültigen Tarifvertrag dürfe es bis zum Jahr 2010 keine betriebsbedingten Kündigungen geben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: