München:Die Szene wächst

Junge Gründer zieht es nach Berlin oder Hamburg. Die Messe "Bits & Pretzels" will dagegen München als Gründer-Standort etablieren - und sie können immerhin mehrere Punkte aufzählen, die für die Stadt sprechen sollen.

Von Pauline Schinkels

Wer an die Start-up-Szene in Deutschland denkt, dem fällt zuerst Berlin ein, danach kommen vielleicht noch Hamburg und Leipzig. München? Ist aus dem Geschäft, heißt es manchmal. Das darf doch nicht wahr sein, dachten sich die drei Münchner Jungunternehmer Bernd Storm, Felix Haas und Andreas Bruckschlögl und gründeten die Start-up-Messe Bits & Pretzels. 3600 Teilnehmer aus der ganzen Welt tummeln sich am Montag und Dienstag in Bayerns Hauptstadt. Mögliche Investoren, etablierte Start-ups, junge Gründer oder solche, die es werden wollen, kommen hier zusammen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: