Moore'sches Gesetz:Und schneller und schneller und schneller und schneller

Alle zwei Jahre soll sich die Anzahl der Transistoren auf einem Computerchip verdoppeln und so die Rechenleistung steigen. Wie lange geht das so weiter?

Von Helmut Martin-Jung

Die Frage wäre nicht ganz unwichtig. Aber der alte Herr beantwortet sie einfach mit einem Scherz. Gefragt, wie man denn all die Schwierigkeiten dabei überwinden könne, Computerchips auch künftig immer kleiner und schneller zu machen, sagt Gordon Moore nur trocken: "Na ja, man könnte zum Beispiel in Rente gehen und nach Hawaii ziehen." Moore, 86, im Ruhestand und auf Hawaii lebend, gehört zu den wenigen Menschen auf dem Planeten, die sich einen solchen Spaß erlauben dürfen. Er ist Mitgründer von Intel, dem größten Chiphersteller der Welt. Er hat zu einer Zeit an die Chiptechnik geglaubt, als niemand sich vorstellen konnte, dass die einmal die Welt verändern würde. Und er hat sich was getraut.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: