Montagsinterview:"Wir wollen das Smartphone sein in einer Nokia-Welt"

Lesezeit: 6 min

Erste Bilder des Byton SUV-Modells, das 2019 auf den Markt kommen wird. (Foto: Future Mobility Corporation)

Carsten Breitfeld, Vorstandschef des Start-Ups Byton, will 2019 ein autonom fahrendes Elektroauto auf dem Markt bringen - ein ehrgeiziger Plan.

Von Christoph Giesen

Carsten Breitfeld kommt mit ein wenig Verspätung in den angemieteten Konferenzraum eines Shanghaier Nobelhotels. "Abendessen mit dem Vorstand von Huawei", sagt er entschuldigend. Er legt sein Handy auf den Tisch. Für jedes Land, in dem er arbeitet, hat er eine eigene Nummer: München, Kalifornien, China - das ist sein Dreiklang "Objektiv ist mein Leben deutlich anstrengender geworden. Aber ich fühle mich jetzt zehn Jahre jünger."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: