Montagsinterview:"Wir waren ein Start-up"

Stephan Reimelt

"Wir finden immer noch, dass die Energiewende eine tolle Herausforderung ist", sagt GE-Manager Stephan Reimelt.

(Foto: Gilbert Novy/dpa)

Stephan Reimelt über seine Jahre als Energie-Chef von General Electric in Deutschland, das heikle Windgeschäft auf hoher See und sein Vorleben als Familienunternehmer in Amerika.

Interview von Christoph Giesen

Vor wenigen Stunden ist Stephan Reimelt aus Florenz zurückgekehrt, die letzten vertraglichen Details mussten noch geklärt werden. Jetzt ist aber alles unter Dach und Fach. Ein paar Handgriffe, ein, zwei Kisten, dann sind seine Habseligkeiten verstaut, und das Büro hier in Frankfurt ist einzugsfertig für den Nachfolger. Noch erinnern ein paar Bilder an den Wänden an seine Karriere: American Football in Florida, das war ganz am Anfang. Oder die Karikatur, sie zeigt den ehemaligen Vorstand der Lurgi AG. Auch einige Aufnahmen aus der Zeit mit General Electric sind dabei, Gruppenfoto mit Jeff Immelt inklusive. Was wohl bald aus Paris dazukommt?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: