Montagsinterview mit Christiane Benner:"Es fällt mir schwer, mich kurz zu fassen."

IG Metall - Christiane Benner

Christiane Benner, mögliche zweite Vorsitzende der IG Metall

(Foto: Frank Rumpenhorst/IG Metall)

Die digitale Arbeitswelt braucht Spielregeln. Gewerkschaften sehen sich in der Pflicht.

Interview von Alexandra Borchardt

Noch vor kurzer Zeit hatte kaum einer Christiane Benner auf dem Zettel. In der IG Metall ist sie seit Längerem für "strategische Gruppen" zuständig: Jugend, Frauen, Migranten, Angestellte und Ingenieure, also alle, mit denen sich Gewerkschaften schwertun. Vermutlich hat ihr gerade das intern Respekt verschafft. Im Herbst soll sie zur Zweiten Vorsitzenden gewählt werden, als erste Frau im Führungskreis der Gewerkschaft. Ein Chefbüro hat sie schon. Anders kann man das großzügig verglaste Eckzimmer im IG-Metall-Hochhaus kaum nennen, von dem aus man einen spektakulären Blick über den Main hat - und direkt dorthin, wo über das Kapital entschieden wird: den Turm der Europäischen Zentralbank.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: