Montagsinterview:Jeder darf mal gewinnen

Montagsinterview: Das Gehirn sagt, wo's langgeht? Nicht optimal: Kopf, Herz und Bauch müssen laut Frank Appel zusammenarbeiten, um die beste Entscheidung zu treffen.

Das Gehirn sagt, wo's langgeht? Nicht optimal: Kopf, Herz und Bauch müssen laut Frank Appel zusammenarbeiten, um die beste Entscheidung zu treffen.

Frank Appel ist Chef der Deutschen Post und promovierter Neurobiologe. Wie er Entscheidungen trifft und warum es dabei nicht nur um Rationalität geht.

Interview von Varinia Bernau und Caspar Busse

Schon nach einer Minute fordert Frank Appel, 55, von seinen Gästen die erste Entscheidung: Wasser mit oder ohne Sprudel? Die schnelle Antwort: "mit". Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post DHL sitzt ganz oben im 40. Stock des Bonner Post-Towers mit Blick über den Rhein. Er ist Experte für schwierige Entscheidungen, gleich nach seinem Amtsantritt 2008 musste er zum Beispiel den Kurs seines Vorgängers Klaus Zumwinkel grundlegend korrigieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: