Montagsinterview:"Ich fahre auch selbst"

Montagsinterview: Oliver Bäte, 53, steht seit 2015 an der Spitze der Allianz. Davor war er Allianz-Vorstand und viele Jahre Berater bei McKinsey. Er muss den Konzern trotz guter Erfolge weiter umbauen.

Oliver Bäte, 53, steht seit 2015 an der Spitze der Allianz. Davor war er Allianz-Vorstand und viele Jahre Berater bei McKinsey. Er muss den Konzern trotz guter Erfolge weiter umbauen.

(Foto: Stephan Rumpf)

Allianz-Chef Oliver Bäte über Dienstlimousinen, den Sinn von Privilegien in der Wirtschaft, seine neue Strategie und die Zukunft von Vertretern.

Interview von Marc Beise und Ulrich Schäfer

Er ist für diesen Auftritt extra aus München ins Adlon nach Berlin gekommen: Oliver Bäte, 50, führt seit sechs Monaten als Vorstandsvorsitzender die Allianz, mit einem Umsatz von 122 Milliarden Euro und 85 Millionen Kunden weltweit einer der größten Versicherer. Bäte ist angetreten, um im Unternehmen einiges zu ändern. An diesem Dienstag will er auf einem Investorentag die neue Strategie präsentieren. Vorab gibt er bereits Einzelheiten preis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: