Mögliche Übernahme:Vodafone bietet offiziell für Kabel Deutschland

Das Angebot war lange erwartet: Jetzt hat Vodafone bekanntgegeben, wie viel ihm die Übernahme von Kabel Deutschland wert ist. Der Kabelnetzbetreiber könnte für Vodafone sehr wichtig werden - vor allem im Konkurrenzkampf mit der Telekom.

Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone hat nun auch offiziell ein Übernahmeangebot für Kabel Deutschland abgegeben. Ziel sei es, den Kabelnetzbetreiber über eine deutsche Tochtergesellschaft komplett zu übernehmen, erklärte Vodafone.

Die Briten bieten den Anteilseignern von Kabel Deutschland 87 Euro je Aktie - 84,50 Euro in bar und 2,50 Euro Dividende. Das Angebot läuft bis zum 11. September. Zur Zeit hält Vodafone nur 4,2 Prozent des Kapitals an Kabel Deutschland.

Schon in der vergangenen Woche verlautete aus Finanzkreisen, dass der Mobilfunk-Konzern dem Kabelnetzbetreiber ein konkretes Übernahmeangebot machen will. Wie hoch das Angebot ausfällt, war allerdings noch nicht bekannt. Vodafone hatte Kabel Deutschland in einem Brief zunächst etwa 81 Euro je Aktie in Aussicht gestellt, hieß es zu dieser Zeit noch. Der US-Medienkonzern Liberty Global hatte laut Medienberichten ein Gegenangebot angekündigt, dessen Wert bei etwa 85 Euro liegen sollte. Mit den nun 87 Euro je Aktie dürfte Vodafone seinen Konkurrenten also ausgestochen haben.

Vodafone bietet in Deutschland Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse an und will sich durch die Übernahme von Kabel Deutschland im Konkurrenzkampf mit der Deutschen Telekom besser aufstellen. Denn Kabel Deutschland hat eine gut ausgebaute Infrastruktur: Das Unternehmen ist in 13 der 16 Bundesländer aktiv und hat 8,5 Millionen Kunden.

Schon jetzt bietet die Firma außerdem Telefon- und Internetanschlüsse an. Das könnte für Vodafone wichtig sein, denn 75 Prozent aller Neukunden hierzulande entscheiden sich bei schnellen Internetanschlüssen für Kabelnetzbetreiber.

Die Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone ist eine von zwei Großfusionen im Telekommunikationsmarkt, die derzeit bevorsteht: Der spanische Telefonkonzern Telefónica mit seiner deutschen Marke O2 will zudem den Konkurrenten E-Plus kaufen. O2 ist ebenfalls im Festnetz- und im Mobilfunk-Geschäft aktiv. Beide Übernahmen müssen noch von den Kartellbehörden abgesegnet werden. Widerstand oder zumindest Auflagen sind denkbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: