Mögliche Belastung mit Bakterien:Mars ruft flüssige Schokoriegel zurück

Von Mars bereitgestelltes Produktfoto der betroffenen Milchgetränke - zum Vergrößen bitte anklicken (Foto: Mars)

Weil sie möglicherweise mit Bakterien belastet sind, ruft Mars mehrere Milchgetränke zurück. Betroffen sind Varianten von Mars Milk, Bounty Drink, Snickers Shake und Milky Way.

  • Der Schokoriegelhersteller Mars ruft mehrere Milchgetränke zurück.
  • Betroffen sind 350-Milliliterflaschen mit einem sogenannten Sportverschluss, die das Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen 19. Dezember 2014 und 11. April 2015 tragen.

Aus diesen Flaschen sollten Verbraucher nicht trinken

Mars Milk, Bounty Drink, Snickers Shake und Milky Way Milk können mit Bakterien belastet sein. Der US-Schokoladenkonzern Mars ruft deshalb mehrere Milchgetränke zurück. Betroffen sind die 350-Milliliter-Flaschen mit Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen dem 19. Dezember 2014 und 11. April 2015, teilt das Portal lebensmittelwarnung.de der Bundesregierung mit, auf dem Rückrufe veröffentlicht werden. Verbraucher, die diese Produkte in Flaschen mit Sportverschluss gekauft hätten, sollten sie nicht trinken. Sportverschlüsse lassen sich ohne Drehen des Verschlusses öffnen.

Produzent lieferte auch nach Frankreich

Hergestellt wurden die Getränke von den Milchwerken Mittelelbe in Stendal in Sachsen-Anhalt, die zur Unternehmensgruppe Krüger gehören. Dort waren auch die Mars-Milchgetränke hergestellt worden, die am Sonntag in Frankreich zurückgerufen wurden, ebenfalls wegen möglicher Bakterien. Mars hatte mitgeteilt, in den Getränken könne ein Bakterium namens Bacillus subtilis vorhanden sein, auch bekannt als Heubazillus. Es wird hauptsächlich in Labors für medizinische Tests verwendet, kann unter Umständen aber auch Lebensmittelvergiftungen auslösen.

© SZ,de/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: