Möbelindustrie:Krach in der Sitzecke

Möbelindustrie: Ein emotionaler Moment für Gründer Bruno Steinhoff.

Ein emotionaler Moment für Gründer Bruno Steinhoff.

(Foto: oh)

Ein Besuch von der Staatsanwaltschaft überschattet den Börsengang der Firma Steinhoff.

Von Elisabeth Dostert

Sie hatten es richtig gemütlich gemacht in den Containern auf dem Platz vor der Börse. Zum Auftakt der Börsennotierung in Frankfurt wollte die südafrikanische Steinhoff-Gruppe, einer der größten Möbelhändler der Welt, zeigen, wie sich schön und vor allem billig wohnen lässt. Bruno Steinhoff, 78, der das Unternehmen 1964 im niedersächsischen Westerstede gegründet hatte und später nach Südafrika auswanderte, läutete zum Handelsauftakt in Frankfurt die Glocke. "Für die Familie, die ja aus Deutschland stammt, ist das ein sehr emotionaler Moment", sagt Steinhoff-Vorstandschef Markus Jooste der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: