Mittwochsporträt:Plötzlich auf der anderen Seite

Dies ist die Geschichte einer radikalen Wende: Johannes Kempmann war Anti-Atom-Aktivist und ist heute der oberste grüne Cheflobbyist der Energiebranche.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Es gab Zeiten, da ist Johannes Kempmann in die Verwaltung der Samtgemeinde Dannenberg marschiert und hat dem Verwaltungschef den Schutt auf den Schreibtisch abgeladen. Steine eines Bahnwärterhäuschens, das die Behörden eingerissen hatten, weil sich dort der Widerstand einquartiert hatte - Widerstand gegen eine geplante Wiederaufarbeitungsanlage bei Dragahn, nicht weit von Gorleben entfernt. "Der Hannes war immer einer von den mutigen Typen, eine treibende Kraft", sagt Wolfgang Ehmke, einer der Mitstreiter von einst. "Listig, fuchsig, unverzagt." Es waren die wilden Zeiten des Mannes, der sich kurz Hannes Kempmann nannte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: