Porträt von Deutsche Wohnen-Chef Michael Zahn:Kunststoff mag er nicht

Deutsche Wohnen CEO Zahn makes his way to a news conference in Vienna

Firmenwert verzehnfacht: Michael Zahn kam 2007 zum Immobilienkonzern Deutsche Wohnen, seit 2008 ist er der Chef. Er hat eine Schwäche für schnelle, teure Autos.

(Foto: Heinz-Peter Bader/Reuters)

Michael Zahn hat Deutsche Wohnen zu einem Immobilienriesen gemacht: Sein Unternehmen hat nur 800 Mitarbeiter, ist an der Börse aber bereits mehr wert als Lufthansa.

Von Benedikt Müller

In Momenten wie diesen müssen auch die Details geprüft werden. Michael Zahn steht in der Küche einer neuen Mietwohnung, schaut sich um, öffnet testweise die Balkontür. Es ist ein Sommertag in Potsdam-Babelsberg, am Horizont sticht die Kuppel der Nikolaikirche heraus. Zahn tastet noch mal das Material der Balkontür ab: innen dunkles Holz, außen Aluminium. So sind die Fenster wetterfest und trotzdem schön anzusehen. Zahn gefällt's, denn er ist ein "brutaler Gegner von Kunststofffenstern", bemerkt er nebenbei.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: