Mittwochsporträt:Euklids Ego

Greek Finance Minister Varoufakis and deputy minister for international economic relations Tsakalotos leave the Maximos Mansion after a meeting with PM Tsipras in Athens

Der stille Euklid Tsakalotos (auf dem Rücksitz) setzt als Finanzminister die Verhandlungen fort, die Varoufakis, der Lautsprecher mit Lederjacke, leid war.

(Foto: Alkis Konstantinidis/Reuters)

Griechenlands Finanzminister ist Ökonom, Marxist und doch so ganz anders als sein Vorgänger Yanis Varoufakis.

Von Alexander Mühlauer

Es ist schon spät am Abend, als er an die frische Luft geht. Beinahe hätte man ihn übersehen. Mit gesenktem Kopf, den Blick Richtung Boden, schlendert er hinaus auf die Straße. Er möchte allein sein, und nein, bitte keine Fragen. Ein scheuer Blick, mehr nicht, dann entschwindet er in die Nacht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: