Mittwochsporträt:Der Spieler

Jürgen Höller war erfolgreicher Motivationstrainer, dann wirtschaftete er seine Firma in den Abgrund. Jetzt ist er wieder aufgestanden. Die Geschichte eines Mannes, der nicht lockerlassen kann.

Von Anna Reuß

Der Mann, der einmal Christoph Daum barfuß über Scherben laufen ließ, kommt im Freizeitlook: rote Ledersneakers, eine schwarze Hose und ein roter, enger Pullover. Dazu eine schwarze Prada-Sonnenbrille. Stil: Millionär trifft Berufsjugendlichen. Wenn er einen Raum betritt, schauen die Leute hin. Seine Begrüßung ist zurückhaltend. Er hat einen festen Händedruck, dem Gesprächspartner schaut er in die Augen. Auf der Terrasse des Hotels schwenkt der Blick des 52-Jährigen manchmal nach links über die Berge der Tiroler Alpen. Hier wohnt Höller für ein paar Tage, während er Seminare hält. Er erzählt, wie er heute dasteht, dass es ihm finanziell besser gehe als je zuvor. Zuvor, das soll heißen: vor dem großen Fall.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: