Aufstände in Frankreich:Der Mann, der Frankreich lahmlegt

Aufstände in Frankreich: Philippe Martinez betrachtet die geplante Arbeitsmarktreform als "Kriegserklärung" an die Gewerkschaften.

Philippe Martinez betrachtet die geplante Arbeitsmarktreform als "Kriegserklärung" an die Gewerkschaften.

(Foto: Pierre Constand/AFP)

Er ist Chef der größten Gewerkschaft Frankreichs und Präsident Hollandes wichtigster Gegenspieler - dabei kaschiert Philippe Martinez mit seiner Radikalität nur eine Schwäche.

Von Leo Klimm

Philippe Martinez folgt dem Prinzip Schnauzbart. Sein dichter schwarzer Oberlippenbart ist - gemessen am ganzen Mann - nur ein Detail. Aber Art und Ort dieses Details sind so markant, dass sie das Bild von Philippe Martinez bestimmen. Seine Kameraden von der Gewerkschaft erinnert der Schnauzer an den mexikanischen Revolutionär Zapata. Andere wohlmeinende Bart-Deuter erkennen eine Anleihe an den unbeugsamen Gallier Asterix.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: