Milliarden-Deal unter Kabelnetzbetreibern:Comcast soll vor Übernahme von Time Warner Cable stehen

Es soll um einen Kauf in Höhe von 45 Milliarden Dollar gehen: Laut US-Medienberichten übernimmt der größte amerikanische Kabelfernseh-Anbieter die Nummer zwei auf dem Markt. Dabei würde ein Unternehmen mit immenser Marktmacht entstehen.

In der amerikanischen Fernseh- und Telekomindustrie bahnt sich eine der größten Firmenübernahmen der vergangenen Jahre an. Wie das Wall Street Journal und CNBC berichten, will der größte amerikanische Kabelnetzbetreiber Comcast den Konkurrenten Time Warner Cable übernehmen, der die Nummer zwei auf dem Markt ist.

Den Berichten zufolge soll Comcast dafür sämtliche Aktienanteile des Konkurrenten aufkaufen. Der Übernahmepreis liegt demnach bei 45 Milliarden Dollar (33,3 Milliarden Euro) und damit 18 Prozent über dem Börsenwert des Unternehmens am Mittwochabend. Die beiden Firmen haben den Deal bislang noch nicht bestätigt. Das Wall Street Journal berichtet aber, dass es noch am Donnerstagmorgen (Ortszeit) zu einer offiziellen Ankündigung der freundlichen Übernahme kommen soll. Die Spitzen beider Unternehmen hätten den Deal bereits abgesegnet.

In den Vereinigten Staaten ist das Fernsehgeschäft nahezu ausschließlich in der Hand privater Unternehmen. Die Sender handeln mit den Kabelbetreibern Verträge aus und stellen damit sicher, dass sie in möglichst vielen Haushalten zu empfangen sind.

Comcast wäre bereit, sich von Kunden zu trennen

Die Kabelbetreiber sind ihrerseits an einem möglichst vielfältigen Angebot für ihre Kunden interessiert. Doch immer wieder kommt es dabei zum Streit über Übertragungsgebühren. So hatte Time Warner Cable im vergangenen Jahr Zehntausende Kunden verloren, als der Fernsehsender CBS einen Monat lang nicht zu empfangen war, weil die beiden Unternehmen sich nicht auf einen Vertrag einigen konnten.

Comcast verfügt derzeit über etwa 20 Prozent der Markanteile auf dem amerikanischen Kabelmarkt. Sollten die Medienberichte zutreffend sein und die Übernahme gelingen, kämen beide Unternehmen zusammen auf einen Marktanteil von 33 Prozent. Es entsteht eine immense Marktmacht, welche die Aufmerksamkeit der Regulierungsbehörden auf sich ziehen dürfte. Deshalb sei Comcast laut den Medienberichten bereit, sich von bis zu drei Millionen Kunden zu trennen.

Derzeit kommt Comcast insgesamt auf 15 Millionen Kunden, Time Warner Cable zählt 14 Millionen. Darin enthalten ist auch das Geschäft mit Internet- und Telefonanschlüssen, in dem beide Unternehmen ebenfalls tätig sind.

Die Übernahme wäre ein weitreichender Erfolg für Comcast. Auch der kleinere Konkurrent Charter Communications, die Nummer vier auf dem Markt, hatte zuletzt mit Unterstützung des Medienkonzerns Liberty Media monatelang versucht, Time Warner Cable zu schlucken. Time Warner Cable lehnte das Angebot aber als zu niedrig ab.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: