Mietnebenkosten:2,17 Euro pro Quadratmeter zusätzlich

Die Betriebskosten für Mietwohnungen dürften wieder steigen, rechnet der Deutsche Mieterbund vor. Schon jetzt geben Privathaushalte im Land mehr als ein Drittel ihres Budgets fürs Wohnen aus.

Von Thomas Öchsner

877 Euro im Monat - so viel geben Privathaushalte in Deutschland im Durchschnitt für das Wohnen aus. Das entspricht nach Angaben des Statistischen Bundesamtes mehr als einem Drittel (35 Prozent) ihres gesamten Budgets. Ein großer Kostenblock beim Wohnen sind schon immer die Betriebskosten oder für Mieter, die sogenannte zweite Miete. Der Deutsche Mieterbund (DMB) hat nun genau vorgerechnet, wie viel für Heizung, Warmwasser, Grundsteuer, Hausmeister oder Müllbeseitigung anfallen können. Im Durchschnitt sind es 2,17 Euro pro Quadratmeter und Monat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: