Melinda Gates über die Coronakrise:"Wäre ich Bürgerin von Deutschland, ich wäre schrecklich stolz"

Bill Gates, Melinda Gates

"Welche Konsequenzen das Führungsvakuum in den USA haben wird, werden wir noch sehen" - Melinda Gates leitet mit ihrem Mann Bill die größte Stiftung der Welt.

(Foto: AP)

Melinda Gates über einen weltweiten Plan für Covid-19, den deutschen Umgang mit der Krise und ihre Hoffnung, dass wir in zwei Jahren wieder in einer Art Normalität leben könnten.

Interview von Kathrin Werner

Melinda Gates, 55, hat als Kind Wohnungen geputzt, damit ihre Eltern sie und ihre drei Geschwister aufs College schicken konnten. Heute ist sie einer der reichsten Menschen der Welt und leitet mit ihrem Mann Bill, dem Microsoft-Gründer, die gemeinsame Stiftung. Diese ist mit fast 1500 Angestellten und einem verwalteten Vermögen von 46,8 Milliarden Dollar die größte der Welt. Wenn sie zum Interview anruft, ist sie locker. "Hi, hier ist Melinda", sagt sie. "Wie geht's?"

Zur SZ-Startseite
Former President Obama Speaks At The Gates Foundation Inaugural Goalkeepers Event

SZ PlusPandemie-Prophet
:Alle meine Milliarden

Seit Jahren warnt der Multimilliardär Bill Gates vor einer Pandemie - und bereitet sich auf die Ankunft der Viren vor wie auf einen Krieg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: