Meg Whitman: Ebay und Politik:Auf den Spuren des Terminators

Meg Whitman machte die Online-Tauschbörse Ebay groß - jetzt hat sie es auf das Amt des kalifornischen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger abgesehen.

Meg Whitman, bis März 2008 Chefin bei der Onlineauktionsplattform Ebay, hat sich aus ihren drei Aufsichtsämtern bei Ebay, dem Konsumgüterhersteller Procter & Gamble und beim Animationsstudio Dreamworks Animation zurückgezogen. Für Beobachter ist das ein Hinweis, dass Whitman republikanische Kandidatin für das Gouverneursamt des US-Bundesstaates Kalifornien werden will.

Meg Whitman: Ebay und Politik: Drängt offenbar in die Politik: Die ehemalige Ebay-Chefin Meg Whitman.

Drängt offenbar in die Politik: Die ehemalige Ebay-Chefin Meg Whitman.

(Foto: Foto: Reuters)

Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf eine Quelle aus dem Umfeld Whitmans. Die namentlich nicht genannte Quelle sagte der Finanzzeitung, Whitman könnte eine mögliche Kandidatur für den Wahlkampf im Jahr 2010 in den kommenden vier bis sechs Wochen offiziell bekanntgeben. Whitman steht der republikanischen Partei nahe.

Auch Carly Fiorina im Gespräch

Die 52-Jährige würde sich damit um die Nachfolge des derzeitigen kalifornischen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger bewerben. Der frühere Bodybuilder absolviert seine zweite Amtszeit und kann deshalb nicht noch einmal antreten.

Whitman war zehn Jahre lang Ebay-Chefin gewesen und hatte im März 2008 ihre Position aufgegeben. Mit Carly Fiorina könnte ihr eine weitere ehemalige Chefin eines High-Tech-Unternehmens als Konkurrentin um den Gouverneursposten in Kalifornien begegnen. Der ehemaligen Hewlett-Packard-Chefin werden ebenfalls politische Ambitionen nachgesagt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: