Medienbericht über kubanischen Präsidenten:Fidel Castro leidet an schwerer Darmentzündung

Der kubanische Präsident Fidel Castro befindet sich einem spanischen Zeitungsbericht zufolge nach drei fehlgeschlagenen Operationen in einem ernsten Zustand.

Wie die Zeitung "El Pais" am Dienstag in ihrer Internetausgabe unter Berufung auf Mediziner im Gregorio-Maranon-Krankenhaus in Madrid berichtete, leidet der 80-Jährige an einer so genannten Diverticulitis, einer schweren Infektion des Dickdarms.

Medienbericht über kubanischen Präsidenten: Fidel Castros Gesundheitszustand soll sich erneut verschlechtert haben.

Fidel Castros Gesundheitszustand soll sich erneut verschlechtert haben.

(Foto: Foto: AFP)

In einer Operation seien deshalb Teile des Dickdarms entfernt worden. Wegen Problemen mit der Wundheilung sei Castro später erneut operiert worden, doch auch diese Eingriffe brachten den Angaben zufolge keine Besserung. In dem Madrider Krankenhaus arbeitet auch ein Chirurg, der Castro im vergangenen Dezember untersuchte.

Castro war am 13. August 80 Jahre alt geworden. Wegen der anstehenden Darmoperation hatte er im Juli die Macht vorerst an seinen jüngeren Bruder Raúl abgegeben. Seit seiner Operation ist Fidel Castro nicht mehr öffentlich aufgetreten, allerdings wurden Videoaufnahmen von ihm im Krankenhaus verbreitet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: