Markenranking:Der wertvolle Apfel

Apple und Google: Die Markenwerte der IT-Konzerne legen rasant zu. Auch deutsche Unternehmen haben wertvolle Namen. Doch auf Platz eins steht die internationalste Marke der Welt. In Bildern.

11 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 11

Wer Smartphone denkt, denkt iPhone. Dank des Internethandys und des Tablets iPad stieg der Markenwert des Herstellers Apple um 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die aktuelle Liste der wertvollen Marken der Beratungsfirma Interbrand ergab.

In der Rangliste kletterte Apple von Platz 20 auf Platz 17. Der Markenwert der Firma aus Cupertino, Kalifornien, stieg auf rund 21 Milliarden Dollar.

BMW - Bilanz

Quelle: dpa

2 / 11

Unter den 100 wertvollsten Marken sind zehn deutsche Namen vertreten, sodass Deutschland in der Länderwertung direkt hinter den USA liegt. Die wertvollsten deutschen Marken sind überwiegend Automobilmarken wie Volkswagen auf Platz 53, Audi auf Platz 63, Porsche auf Platz 72 und eben BMW auf Platz 15.

Der Markenwert der Bayerischen Motoren Werke liegt bei 22 Milliarden Dollar.

-

Quelle: AP

3 / 11

Noch ein bisschen edler und damit auf Platz zwölf: Mercedes-Benz. Der Markenwert stieg auf 25 Milliarden Dollar. Damit besitzt der Automobilhersteller die wertvollste deutsche Marke.

Seit Jahresbeginn setzte Mercedes-Benz weltweit 735.400 Fahrzeuge ab und verzeichnete einen Zuwachs von 16 Prozent. Auf dem Foto wird gerade eine E-Klasse in Sindelfingen zusammengeschraubt.

Toyota Sequoia

Quelle: AP

4 / 11

Beim japanischen Autohersteller Toyota dauerte es Jahrzehnte, bis die Konsumenten den Konzernnamen mit Qualität und Sicherheit, wenn auch nicht unbedingt mit schönen Autos verbanden. Am Ende dauerte es nur ein paar Wochen und fast zehn Millionen Rückrufe weltweit, um den Ruf zu zerstören.

Die Pannenserie schlug sich auch im Markenwert nieder: Der Wert brach um 16 Prozent ein. Das Toyota-Symbol ist noch 26 Milliarden wert.

-

Quelle: AFP

5 / 11

Kindheitstraum Disney: Die Marke des Medien- und Unterhaltungskonzerns ist 29 Milliarden Dollar wert, das ist Platz neun.

Zum Erfolg der Marke tragen auch die Themenparks bei. Der Disneyland-Vergnügungspark bei Paris wird in Zukunft noch wachsen: Das Gelände soll auf gut 2200 Hektar erweitert werden, teilte der Konzern vor kurzem mit. Euro Disney wird seinen Vertrag mit dem französischen Staat bis zum Jahr 2030 verlängern.

A girl tests out the new Nokia N8 mobile phone at the Nokia Flagship store in Helsinki

Quelle: REUTERS

6 / 11

Deutliche Reputationsverluste musste im vergangenen Jahr auch Nokia hinnehmen. Die Marke des finnischen Handybauers ist nun 29 Milliarden Dollar wert, das ist ein Minus von 15 Prozent.

Nokia hat gerade erst den Chef ausgewechselt. Ihm wird vorgeworfen, die Trends im Bereich mobiles Internet verschlafen zu haben.

Sandy Bridge

Quelle: AP

7 / 11

Intel baut Halbleiterchips - eigentlich kein Produkt, das ein Otto-Normalverbraucher kauft oder dessen Hersteller er kennt. Doch die Firma sponsert die Werbung von PC- und Laptop-Herstellern, wenn sie Intel-Chips verbauen. Als "Intel inside" kommt das eigentlich im Gehäuse versteckte Produkt doch in der Wahrnehmung der Konsumenten an.

Intel liegt nun auf Platz sieben. Die Marke ist 32 Milliarden Euro wert.

Ein große Tüte Pommes frites von Mc Donald´s

Quelle: AP

8 / 11

McDonald's ist nahezu auf dem ganzen Globus präsent und setzt etwa 75 Burger pro Sekunde ab. Beim Interbrand-Ranking verteidigte die umsatzstärkste Fast-Food-Kette der Welt den sechsten Platz.

Das goldene M ist 34 Milliarden Dollar wert und hat damit im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent zugelegt. Mit Café-Konzepten und gesünderen Menüs versucht der US-Konzern Kunden zu locken, die sich bisher nicht für fettige Fritten begeistern ließen.

-

Quelle: AP

9 / 11

Google ist längst nicht mehr nur die prominenteste Suchmaschine. Es gibt Google-E-Mail, Google-Browser, Google-Handys. Kern der Marke bleibt aber die Suchfunktion. Wer alle Informationen ausdrucken würde, die jeden Tag bei Google abgerufen werden, müsste 1,2 Millionen Bäume fällen. Das entspricht 24 Millionen Gigabytes.

Dementsprechend ist der stetig wachsende Internetkonzern beim Interbrand-Ranking zusammen mit Apple der Aufsteiger und schnellte von Platz sieben auf den vierten Platz. Beim Marktwert legte Google um 36 Prozent zu und ist damit 44 Milliarden Dollar wert.

The World Cup 2010 soccer match between Switzerland and Spain is seen on a laptop in the National Council during the national council's summer session in Bern

Quelle: REUTERS

10 / 11

Die Technologiebranche stellt fünf der zehn wertvollsten Marken der Welt. Die amerikanischen IT-Konzerne IBM und Microsoft liegen weit vorn und rangieren auf Platz zwei und Platz drei - wie bereits im vergangenen Jahr. IBM legte um sieben Prozent zu und konnte den Marktwert auf 65 Milliarden Dollar steigern. Auch Microsoft verbuchte ein Plus von sieben Prozent und ist nun 61 Milliarden Dollar wert.

-

Quelle: AP

11 / 11

Coca-Cola ist weltweit die Nummer eins - und verteidigte damit seine Position. Der US-Konzern ist in mehr als 200 Ländern präsent und beherrscht den Getränkemarkt als größter Softdrink-Hersteller. Jährlich werden 139 Milliarden Liter der braunen Brause und anderer Produkte getrunken.

Der Markenwert von Coca-Cola ist auf 70 Milliarden Dollar gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr hat der erfolgsverwöhnte Konzern damit noch einmal um zwei Prozent zugelegt.

© sueddeutsche.de/sop/bbr/mel
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: