Marken-Ranking:Die besten Europas

Von Adidas bis Telekom: Gleich mehrere deutsche Unternehmen landen im Ranking der wertvollsten Marken Europas auf den vorderen Plätzen. Die Gewinner in Bildern

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Klarer Sieger: Die finnische Handymarke Nokia hat mit 32,332 Milliarden Euro die Nase vorn und ist damit Europas wertvollste Marke, wie das European Brand Institute in Wien ermittelt hat. Die erste Markenwert-Studie Eurobrand betrachtet 3000 Markenunternehmen und deren Einzelmarken, die von wesentlicher Bedeutung für die europäische Wirtschaft sind. Dafür analysierte das Institut Betriebe in 24 Ländern und 16 Branchen und schätzte deren aktuellen Wert.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 13

Ebenfalls sehr erfolgreich und vor allem teuer: der französische Luxuskonzern LVMH. Der Name steht für die Edelmarken Louis Vuitton, Moet und Hennessy, aber auch Luxus-Label wie Gucci, Dior oder Dom Pérignon gehören zu LVMH. Mit einem Wert von 29,831 Milliarden Euro rangiert das Unternehmen noch vor ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 13

... dem Lebensmittelriesen Unilever. Der britisch-niederländische Konzern wird auf 25,136 Milliarden Euro geschätzt und landet damit auf dem dritten Platz. Auch deutsche Unternehmen sind unter den wertvollsten zehn in Europa, ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 13

... wie Mercedes-Benz. Der Autobauer schafft es auf Rang sechs. Wer die Marke kaufe will, müsste derzeit rund 20,5 Milliarden Euro hinblättern. Damit ist Mercedes europaweit Branchenführer bei den Automobilen. Im Gesamtranking folgt wieder ein deutsches Unternehmen, nämlich ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 13

... die Deutsche Telekom. Platz sieben erreicht der Bonner Konzern im europäischen Vergleich. Die Marke wird auf 18,269 Milliarden Euro geschätzt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 13

Noch ein Autobauer hat es unter die besten zehn geschafft: BMW belegt Platz acht. Die Münchner Premium-Automarke ist 17,298 Milliarden Euro wert. Zwar sind sonst keine deutschen Unternehmen in den Top Ten vertreten, aber acht der 16 untersuchten Branchen führt eine deutsche Marke an, so zum Beispiel ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 13

... Tui. Der Reiseveranstalter ist der Studie zufolge Spitzenreiter im Bereich Reise und Tourismus.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 13

Weltruhm hat die Marke Adidas schon längst erlangt. Da wundert es nicht, dass das Sportkleidungs-Label die Branche Durable, also Gebrauchsgüter, anführt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 13

Beste Medien-Marke: Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann ist europaweit die wertvollste Marke im Bereich Media und Entertainment. Ebenfalls Branchenführer ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

10 / 13

... ist die Deutsche Bank als wertvollste europäische Finanzdienstleister-Marke.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 13

Siemens schafft es auf Platz eins: Im Industrie-Sektor hat der deutsche Konzern die Nase vorn. In einem ganz anderen Bereich ...

Foto: obs

-

Quelle: SZ

12 / 13

... ist der Software-Hersteller SAP tätig. In der Branche Business Services ließ das Unternehmen die europäische Konkurrenz hinter sich und gilt als wertvollste Marke im Vergleich.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

13 / 13

Platz eins auch für die Post: In der Logistik-Branche ist das Bonner Unternehmen in Europa nicht zu schlagen. Der Konzern gilt als wertvollste Logistik-Marke.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: