Weltweit hat die Marke Apple die größte Wirkungskraft auf Verbraucher. Anders bei dem Softwaregiganten Microsoft und der USA als Nation. Beide benötigen dringend eine neue Marketingstrategie, um wieder attraktiver zu werden. Das sind die ersten Ergebnisse, die das Online Fachmagazins Brandchannel.com aus seiner Umfrage veröffentlicht hat. Dabei wurden etwa 2000 Marketingprofis und Studenten in mehr als 100 Ländern befragt.
Der Hersteller des iPod und der Mac-Computer triumphierte mit seinem Apfel-Logo dabei gleich in sechs Kategorien. "Apple hat ganz klar die Herzen und Köpfe erobert", erklärte Online-Redakteur Jim Thompson.
Nach Apple werden der Umfrage zufolge vor allem Nike, Coca-Cola und Google als jene Marken wahrgenommen, die die Verbraucher am meisten inspirieren. So räumten diese Firmen auch bei der Frage ab, neben welcher Marke der Leser bei einer Dinner-Party am liebsten sitzen würde. Die Umfrage ließ den finanziellen Wert von Marken außen vor. Coca-Cola bleibt weiterhin Spitzenreiter - als die weltweit wertvollste Marke.