Machtwechsel in Katar:Gehört eh mir

Meine Fluglinie, mein Kaufhaus, mein Nachrichtensender: Scheich Tamim bin Hamad al-Thani übernimmt die Herrschaft in Katar von seinem Vater. Die Macht des Emirs reicht bis zum FC Barcelona und in die deutsche Wirtschaft.

8 Bilder

Tamim bin Hamad al-Thani

Quelle: REUTERS

1 / 8

Meine Fluglinie, mein Kaufhaus, mein Nachrichtensender: Scheich Tamim bin Hamad al-Thani übernimmt die Herrschaft in Katar von seinem Vater. Als Emir erbt er nicht nur politische Verantwortung. Katars Finanzmacht reicht bis zum FC Barcelona und in die deutsche Wirtschaft hinein.

Mit nur 33 Jahren wird Tamim bin Hamad al-Thani Emir von Katar. Der sportbegeisterte Absolvent der britischen Militärakademie Sandhurst wird seit Jahren auf diese bedeutende Rolle vorbereitet. Sein Motto könnte er sich von Gordon Gekko, Michael Douglas' Figur im Film Wall Street, abgeschaut haben: "Ich schaffe nichts. Ich besitze." Persönlich oder über seinen Staatsfonds ist Katar weltweit einflussreich.

Lady Gaga Launches Debut Fragrance, Fame At Harrods, London

Quelle: Getty Images for Coty Beauty UK

2 / 8

Das viele Geld aus dem Öl- und Gasgeschäft gilt es richtig anzulegen: Zuständig dafür ist die Qatar Investment Authority. Deren Tochter, die Qatar Holding, kaufte zum Beispiel das Londoner Traditionskaufhaus Harrods - für 1,5 Milliarden Pfund.

(Das Foto zeigt Lady Gaga während der Präsentation ihres Parfums im Kaufhaus Harrods)

Barclays Bank

Quelle: Getty Images

3 / 8

Die Qatar Investment Authority besitzt zudem Anteile an mehreren Großbanken wie Credit Suisse, Agricultural Bank of China und Barclays. Der Hauptgeschäftssitz der britischen Barclays befindet sich im Londoner Dockland Canary Wharf.

Views Over The City Of London

Quelle: Bloomberg

4 / 8

In Canary Wharf gehören dem Emirat praktischerweise mehrere Immobilien.

Hochtief

Quelle: dpa

5 / 8

Auch in Deutschland ist das Emirat vertreten. Die Qatar Holding besitzt Anteile an dem Bauunternehmen Hochtief. Erst vor Kurzem stieg der Staatsfonds bei Autobauer Porsche aus.

Real Madrid vs FC Barcelona

Quelle: dpa

6 / 8

Ein Aufschrei ging durch Spanien, als der verschuldete FC Barcelona einen Sponsorenvertrag mit der umstrittenen Qatar Foundation abschloss und der Name auf den Trikots prangte. Die private Stiftung wurde von Scheich Hamad bin Kalifa al-Thani gegründet, seine Zweitfrau Mozah bint Nasser ist Vorsitzende. Ziel der Qatar Foundation soll die Förderung von Bildungs- und Wissenschaftsprojekten sein. Inzwischen wirbt Qatar Airways auf den Trikots des FC Barcelona, allerdings gehört auch die Fluggesellschaft dem Emirat.

QATAR-BOEING-AVIATION-DELIVERY

Quelle: AFP

7 / 8

Qatar Airways ist die staatliche Fluggesellschaft des Emirats. Erst kürzlich hat sie bei Boeing neun Langstreckenflieger B777 für einen Katalogpreis von 2,8 Milliarden Dollar bestellt. Davon sind zwei Bestellungen fest und sieben als Kaufoption verbucht. Qatar-Airways-Chef Akbar al-Baker betonte aber, seine Fluggesellschaft bestätige ihre Kaufoptionen immer.

al-Dschasira

Quelle: Fadi Al-Assaad/Reuters

8 / 8

Der arabische Nachrichtensender al-Dschasira mit Sitz in Katar wurde 1996 von Hamad bin Khalifa al-Thani gegründet. Als Emir nutzte er den in der islamischen Welt populären Sender auch, um Politik zu machen. Zum Beispiel soll al-Dschasira den Aufständischen in Syrien verbotene Satellitentelefone für Liveberichte geliefert haben.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/jhal/jab/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: