Luxemburg:Kosmetik statt Reform

Luxemburg: Luxemburg wirbt mit viel Lebensqualität (im Bild die Philharmonie). Doch das Image ist angekratzt.

Luxemburg wirbt mit viel Lebensqualität (im Bild die Philharmonie). Doch das Image ist angekratzt.

(Foto: Westend61/mauritius images)

Mit einer Kampagne will Luxemburg die Steuerskandale vergessen machen. Ein Musterknabe ist das Land deswegen aber noch lange nicht.

Von Thomas Kirchner, Luxemburg

Bevor sie 2013 in die Politik wechselte, hatte Francine Closener als Journalistin bei RTL gearbeitet, erst beim Radio, dann beim Fernsehen. Sie ist eine extrovertierte, telegene Frau, stark in der Kommunikation. Eine gute Voraussetzung für den Spezialauftrag, den Premierminister Xavier Bettel seiner neuen Staatssekretärin für Wirtschaft erteilt hat: sich um das Ansehen des Landes zu kümmern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: