Luftverkehr:Piloten streiken bei Ryanair

Die Auswirkungen dürften den ganzen Freitag spürbar sein. Betroffen sind alle Flüge, die zwischen fünf und 8.59 Uhr von Deutschland aus starten sollen.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder zu einem Warnstreik bei der Billigfluggesellschaft Ryanair aufgerufen. Nach Angaben von VC werden alle Flüge betroffen sein, die am Freitag zwischen fünf und 8.59 Uhr von Deutschland aus starten sollen. Die Auswirkungen des Streiks dürften aber über den ganzen Tag zu spüren sein.

Der Ausstand ist, wenn er nicht noch in letzter Minute abgesagt wird, der erste Pilotenstreik bei Ryanair überhaupt. Die Fluggesellschaft hatte sich erst in den vergangenen Tagen unter dem massiven Druck von Gewerkschaften in mehreren europäischen Ländern dazu bereit erklärt, diese als Verhandlungspartner anzuerkennen. Viele der Gewerkschaften hatten zuletzt mit Streiks über Weihnachten gedroht, auch der von der VC geplante Ausstand betrifft nun viele Weihnachtsurlauber.

"Die Grundsätze gewerkschaftlicher Autonomie werden bei Ryanair missachtet"

Die deutsche Pilotengewerkschaft hatte sich am Mittwoch mit Vertretern von Ryanair zu Gesprächen in Dublin getroffen. Die VC wollte dabei eine schriftliche und rechtlich verbindliche Zusage der Anerkennung, auf deren Basis Verhandlungen über einen Tarifvertrag beginnen könnten. Laut VC lehnte das Unternehmen aber zwei der fünf Mitglieder der Tarifkommission ab. Dies mache deutlich, dass "die Grundsätze gewerkschaftlicher Autonomie bei Ryanair missachtet werden und ein Einstieg in konstruktive Verhandlungen nicht gewünscht ist." Dass Ryanair bereits einen ersten Verhandlungstermin verkündet habe, könne nur "als weiterer PR-Gag eingestuft werden", so der VC-Vorsitzende Tarifpolitik, Ingolf Schumacher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: