Luftfahrt:Schneller als der Schall

Luftfahrt: So könnte es mal aussehen: Das Überschallflugzeug AS-2, das bis zu zwölf Sitze haben soll und rund 120 Millionen Dollar kosten könnte.

So könnte es mal aussehen: Das Überschallflugzeug AS-2, das bis zu zwölf Sitze haben soll und rund 120 Millionen Dollar kosten könnte.

(Foto: Aerion)

Zwölf Jahre nach dem Ende der "Concorde" arbeiten mehrere Firmen an einem neuen Überschallflugzeug. Airbus sucht bereits nach einem Produktionsstandort. Die technischen Hürden sind hoch.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Es gibt immer noch Fans, die von den alten Zeiten träumen. Der "Club Concorde" etwa hat angeblich genug Geld beisammen, um das historische Überschallflugzeug wieder in die Luft zu bekommen. Der britische Verein von Ex-Piloten will dem Musée de l'Air et de l'Espace in Paris eine der beiden Concordes abkaufen, die dort in einer Halle für die Nachwelt erhalten werden. Bald soll die 36 Jahre alte Maschine mit der Registrierung F-BTSD wieder auf Charterflüge geschickt werden und bei Luftfahrtmessen vorfliegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: