Louis-Vuitton-Konzern:Geld ohne Ende

Louis-Vuitton-Konzern: Die allgemeine China-Skepsis teilt LVMH-Chef Arnault nicht. Er glaubt, dass die Kunden Luxusmode weiter kaufen.

Die allgemeine China-Skepsis teilt LVMH-Chef Arnault nicht. Er glaubt, dass die Kunden Luxusmode weiter kaufen.

(Foto: Wang Zhao/AFP)

China-Flaute, Krieg und Terror können dem weltgrößten Luxuskonzern LVMH nichts anhaben: Er schlägt alle Gewinnrekorde.

Von Leo Klimm, Paris

Womöglich liegt das Geheimnis von Bernard Arnaults Reichtum in seinen simplen Faustregeln zur Weltwirtschaft. "Von den nächsten 20 Jahren werden 80 Prozent gute Jahre sein. Also 16 Jahre", doziert Arnault, als er die Bilanz seines Luxusgüterkonzerns LVMH für 2015 vorstellt. "Von den übrigen Jahren werden zwei schlecht und zwei sehr schlecht." Wann die mageren Jahre kommen, weiß Arnault zwar nicht. 2016 allerdings, das sei absehbar, werde ähnlich wie 2015: durchwachsen, geprägt von konjunktureller Unsicherheit und geopolitischen Krisen. Aber trotzdem ziemlich gut. Jedenfalls für LVMH.

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