London:Turbulente Haushaltsrede

Lesezeit: 1 min

Die Briten führen eine Zuckersteuer ein, machen mehr Schulden und senken die Wachstumsprognose.

Von Björn Finke, London

George Osborne tritt mit drei Minuten Verspätung ans Rednerpult im britischen Parlament. Der Schatzkanzler lobt zunächst die Lage der heimischen Wirtschaft, kommt aber sehr schnell zu den Risiken, die den Briten durch die Turbulenzen in der Weltwirtschaft drohten. Nach acht Minuten erwähnt der Konservative erstmals die Europäische Union, was das Stimmengewirr der Zwischenrufer bereits anschwellen lässt. Zwei Minuten später muss der stellvertretende Sprecher des Unterhauses dann nachdrücklich um Ruhe bitten: Osborne hat da gerade betont, Großbritannien sei innerhalb der EU "stärker, sicherer und wohlhabender" als außerhalb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: