London:Britisches Parlament genehmigt neue Startbahn für Flughafen Heathrow

A British Airways Boeing 747 comes in to land at Heathrow aiport in London

Landeanflug einer Boeing 747 am Flughaden Heathrow in London

(Foto: REUTERS)
  • Der Abstimmung im Parlament ging eine heftige Debatte voraus - das Bauprojekt ist hochumstritten.
  • Kritiker fürchten Schäden für Umwelt und Gesundheit, außerdem müssten der neuen Rollbahn Hunderte Häuser weichen.
  • Londons Bürgermeister Sadiq Kahn kündigte rechtliche Schritte gegen den Ausbau an.

Das britische Parlament hat am Montag mit klarer Mehrheit für den Ausbau des Flughafens Heathrow gestimmt. Die Pläne sehen eine dritte Startbahn für den größten Airport Europas vor und dürften Kosten in zweistelliger Milliardenhöhe verursachen. Der Abstimmung ging eine hitzige Debatte voraus, in der sich auch etliche Mitglieder der konservativen Regierungsfraktion gegen die Pläne des Kabinetts stellten. Letztlich stimmten 415 Parlamentarier für den Ausbau und 119 dagegen.

Für Aufregung sorgten ein Dutzend Demonstranten, die sich in der zentralen Lobby des Parlaments aus Protest gegen die Erweiterung auf den Boden gelegt hatten. Der Ausbau des Airports ist seit Jahrzehnten heftig umstritten. Kritiker fürchten vor allem schädliche Folgen für Umwelt und Gesundheit, wenn dort künftig etwa 700 Flugzeuge zusätzlich pro Tag starten und landen. Zudem müssten einer dritten Startbahn Hunderte Wohnhäuser weichen.

Londons Bürgermeister Sadiq Khan kündigte an, gerichtlich gegen den Ausbau vorzugehen. "Die Regierung treibt die falsche Option voran, was zu einem untolerierbaren Lärmpegel und einer schlechteren Luftqualität führt", schrieb er auf Twitter.

Auch der ehemalige Londoner Bürgermeister und jetzige Außenminister Boris Johnson gilt als vehementer Gegner des Projekts. Er hatte einst angekündigt, er wolle sich "vor die Bulldozer legen", sollten die Pläne in die Tat umgesetzt werden. Da er am Montag eine Auslandsreise nach Afghanistan antrat, musste sich Johnson in der Abstimmung nicht gegen die eigene Regierungschefin stellen.

Eine neue Rollbahn für alle Flugzeugtypen

Baubeginn des Projekts mit einem Volumen von derzeit angesetzten etwa 16 Milliarden Euro soll nach bisheriger Planung 2021 sein, die Inbetriebnahme ist für 2026 vorgesehen. Die Regierung erhofft sich durch den Ausbau Zehntausende neue Jobs und einen langfristigen wirtschaftlichen Schub von etwa 74 Milliarden Pfund. Es wäre das erste Mal seit 70 Jahren, dass im Großraum London eine neue Rollbahn in einer Länge gebaut würde, die allen Flugzeugtypen Starts und Landungen erlauben würde.

Zuletzt hatten die Ausbau-Pläne durch das Argument Auftrieb erhalten, dass Großbritannien nach einem Brexit seine Infrastruktur für den internationalen Handel verbessern müsse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: